Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reviewflaute - woran liegts?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 21:25 
Offline
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: So 12. Jul 2009, 20:00
Beiträge: 26
Wohnort: Aquarius
Ne eben... N Plüschgotham will ja eigentlich auch keiner sehen, der ne Fiktion in canon liebt *seufz*. Und auch die X-Men-Welt war immer eine düstere... Da hingen die Stichworte Holocaust und Bürgerkrieg auch in der Originalfiktion einfach immer viel zu sehr über jeder noch so grünen Kaugummiblase von Jubilee... Da tu ich mich dann als Autor schwer, viel Kitsch und Pink reinzubauen. Man versucht ja eh, an den richtigen Stellen n bissl Romantik, ne Prise Witz und Alltag reinzubringen... Aber generell... will ich mich nicht von nem Hauptthema ner Fiktion abwenden, wenn mich gerade das fasziniert. Aber so isses nun mal, das Gross der Leser is dann doch eher auf leichte Kost aus... Darüber kann man meckern, oder man geht einfach weiter seinen Weg und freut sich dann über dafür umso tiefgehende Rückmeldungen... Außerdem gibt's ja auch Storys, die in ihrer Romantiksparte brillieren... Katis In your room, Katies Und nu'? und Blossoms Fairytale gone wild wären da zu nennen... Oder Stoffis Orlando-Ficlet damals... Die sin einfach stilistisch so brillant und bringen auch in ne Romanze soviel Pep und auch Tiefgang rein, die ragen dann aus ihrem Genre wieder raus, da is nix mit Einheitsbrei...

_________________
AVMWWBES, Stormy -->Blog - Shiny!

Bild

"Gibt es irgendjemanden da draußen, der im Moment nicht angepisst auf uns ist?“ ‚Wenn mir in den umliegenden Millionen Lichtjahren jemand über den Weg läuft, lasse ich es Sie wissen, LeBeau.‘
Weathered I.9


Zuletzt geändert von Storm{X}Padmé am Mi 15. Jul 2009, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 15. Jul 2009, 21:25 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Reviewflaute - woran liegts?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 21:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: So 10. Aug 2008, 12:28
Beiträge: 83
Wohnort: Spinner's End
Hach jaa *seufz* Ich wünschte ich könnte auch soviel dazu schreiben wie ihr, aber ich habe es ja nichteinmal geschafft meine bisherigen FFs vernünftig zu beenden. Die eine hat ein Ende, das hab ich nur hingeschrieben, damit ich wenigstens mal eine FF abgeschlossen habe. Mal abgesehen davon, habe ich dort aber immernoch soviel offen gelassen, dass es eine Fortsetzung, oder ein weiteres Kapitel geben könnte. Furchtbar find ich das schon. All das Jammern nützt ja auch nichts, ich müsste einfach nur mal weiterschreiben, das Dokument öffnen, mich reinlesen und lostippen. Aber das kann ich so nicht mehr. Ich haltemeine Geschichten einfach nicht für perfekt genug. Klar habe ich auf die eine FF, welche im Moment noch online ist schöne Revs bekommen, es war vielleicht nicht so viel an Konstriktivem und Produktivem dabei, aber was will man nach nem Prolog und dem ersten Chap auch schreiben. Aber diese beiden Reviewer freunen sich darauf meine Geschichte weiterverfolgen zu können und es tut mir auch in der Seele weh, diese beiden evtl zu enttäuschen, einfach aus dem Grund, weil die Geschichte zu lang liegt, als dass ich vertrauen darin hätte, dass ich sie ebensogut weiterschreibe, wie ich sie begonnen hatte. Aber eigentlich mag ich die Idee hinter der Geschichte, obwohl es ein Versuch ist, mal was ganz anderes (freundlicheres) zu schreiben, als das,was ich sonst immer mit meinen Charakteren vorhab. :)

Um mal dazu zu kommen, das man wie Stoffi schon sagte, sich mal versuchen sollte in den Leser hineinzudenken. Also ich glaub ja nicht, dass das bei mir funktioniert. Es gibt Harry Potter FFs, die habe ich regelrecht verschlungen, und die entsprachen so garnicht dem Mainstream, d.h. laaange Kapitel und viiieeel Handlung und vorallem Spannung, wenig Sexkram und so. Die Waren echt super, nur das was ich dann sonst so zu lesen bekam, das hat mich nach einer gewissen Zeit gelangweilt, weil es immer das selbe Schema war. Ich selbst bin ein Leser, der seine Texte verschlingt und ich mag es überhaupt nicht, wenn die Kapitel so kurz sind. Da kann man sich gar nicht richtig in der Welt der Geschichte verlieren. Meiner Meinung nach muss eine Geschichte einen gut ausgebauten Spannungsbogen haben und vorallem jede Menge Lesestoff. Gut bei der Geschichte von Elu und Midna (wo ich im übrigen immernoch auf Kaptel 7 warte) sind die Kapitel nun auch nicht mörder lang, aber es steckt eine Handlung drin, auch wenn es anfangs nach so einer schnöden Mainstream-Romanze aussieht, so hatten sie mich doch mit dem ersten Kapitel schon geködert^^. Was ich eigentlich sagen wollte, ist dass es mir schwer fällt mich in einen Leser solcher Main-FFs hinein zu versetzen, und folglich muss ich dann auch mit Reviewmangel leben, aber das bekomm ich auch noch irgendwann in den Griff. Wichtig ist mir nur, dass ich vernünftiges und brauchbares Feedback bekomme. Und ausserdem bekomm ich grad wieder lust mal was zu schreiben. Bin aber aufgrund von Vollgefressenehit viel zu träge dazu.

Im moment liegt mein Augenmerk aber garnicht bei FFs sondern bei eigenen Geschichten. Ich schreibe gerade an einer Kurzgeschichte (man lasse die eingentlichen Merkmale dieser Textform ausser acht) für einen Foremwettbewerb und ich bin wahnsinnig stolz drauf :)

So das erstmal von mir soweit. :)

_________________
Starr mich nicht so an...Ich bin auch nur eine Signatur...


Nach oben
 Profil  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Reviewflaute - woran liegts?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 21:59 
Offline
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: So 12. Jul 2009, 19:51
Beiträge: 116
Klar hat jeder Leichen im Keller. Für meine HdR-Schmonzetten mag ich mir heute noch gern mal die Kugel geben. Will heißen - ich nehm mich da nicht raus. Ich sag nur, worauf ich jetzt achte und dass es für mich nicht mehr von Interesse ist, für viel Feedback zu schreiben.
@Midna Eben, es ist auch genreabhängig und bei Romanzen oder Sexszenen ist irgendwann das Bonbon ausgelutscht (im wahrsten Sinne des Wortes ;))

@Stormy Leichte Kost ist ok, ich glaub, man hat nicht immer den Kopf für ach so anspruchsvolle Sachen. Aber da schalt ich lieber den TV für ne Stunde an, als dass ich mir Schmonzetten durchlese. Weiß nicht, das regt mich zu sehr auf irgendwie. Oder ich les lieber gar nicht. Ich muss sagen, ich hab den größten Respekt vor Leuten, die sich an Romanzen rantrauen. Für mich ist das ein sowas von ausgelutschtes und klischeebehaftetes Genre, da tu ich mich unglaublich schwer. Gerade weil es schwer ist, darin originell zu sein, haben alle meinen größten Respekt, die aus der Masse herausstechen.

@Phoebs Nein, ich meine nicht, dass du den Inhalt für Mainstreamleser anpassen sollst, es ist nur eher eine Frage des allgemeinen Geschmacks. Du glaubst nicht, wie oft ich schon gelesen und gehört hab, dass Kapitel ab 5,000 Wörter schon zu lang sind. Ich selbst lese auch lieber lange Kapitel und bei manchen Geschichten kann man da auch nix drosseln, aber oft sind Formalia schon Sachen, die Leute abschrecken können. So auch Absätze (zu wenige oder nach jedem Satz), Formatierung, Layout...wenn man den Text leserfreundlich präsentieren kann, hat man zumindest ne gute Chance, nen Klick zu bekommen. Das sich in Leser hinein versetzen ist rein formal gemünzt, nicht inhaltlich. Es sei denn, man will unbedingt jede Menge Reviews, dann muss man am Inhalt was ändern. Aber das sollte kein Beweggrund sein.
Geschichten abzuschließen hat was mit Disziplin zu tun und ist Übungssache. Ich fahr ganz gut damit, mir nen Vorsprung rauszuschreiben, bevor ich was online stelle. So weiß ich, dass ichs auch zu Ende schreib, ganz egal, wie die Resonanz ist. Aber das muss glaub ich jeder für sich selbst wissen. Ich könnt nur nich mit dem Wissen updaten, kein Kapitel mehr in petto zu haben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Reviewflaute - woran liegts?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 22:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: So 10. Aug 2008, 12:28
Beiträge: 83
Wohnort: Spinner's End
Das is ja das schlimme beimir, ich schreibe und schreibe und dann hab ich das dritte Kapitel und dann is die Vorfreude nicht mehr auszuhalten und dann stell ichs on und dann steh ich unter Postingdruck, was ich eigentlich garnicht ab kann. unter druck kann ich nun einfach mal nicht gut genug schreiben. aber ich manövrier mich da jedesmal selbst hinein,weil ichs doch eigenltich besser weiß und trotzdem jedesmal alle guten vorsätze über den haufen werf und meine Storys on stelle, bevor sie fertig sind.Ich bin nämlich immer sooo stolz auf meine neusten Werke, dass ich es nicht abwarten kann sie mit anderen zu teilen, und genau da ist der Punkt...ich sollte mal wieder puzzlen um mich in Geduld zu üben ^^

ABer wisst ihr was das tollste an diesem ganzen Thread ist? Wir schreiben hier übers schreiben und das gibt mir genügend ansporn um bei mir vll weiterzumachen. Allerdings hab ich da noch nen schweinehund in mir, den ich unbedingt töten muss. und wenn der Wettbewerb durch ich, dann stell ich meine Story bei ff.de on und zeig sie euch allen :) jahaaa das war keine drohung. :) Ich halte euch nämlcih für sehr viel erfahrener als mich im bezug auf das Schreiben, eben weil ich auch unter anderem Stoffis Scar Tissue angefangen habe zu lesen und ich muss ehrlich sagen, da hats mich uas den Socken gehauen,wie man solch reale Bilder mittels Worten erschaffen kann. Ich bin tief beeindruckt gewesen. Und wenn ich euch dann so übers Schreiben schreiben sehe, da bekomm ich doch glatt das gefühl in dieser branche nur ein klitzekleiner funken zu sein, während ich euch für flämmchen halte...die feuer wären dann Katzenbach und Dunne ^^ Aber ich habe einen Traum und irgendwann habe ich auch meinen Inneren Schweinehund abgemurkst, der mich davon abhält endlich mal mit der Recherche und der ganzen Vorarbeit für meinen Thriller abhält... :)

_________________
Starr mich nicht so an...Ich bin auch nur eine Signatur...


Nach oben
 Profil  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Reviewflaute - woran liegts?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 23:21 
Offline
 Profil

Registriert: Di 14. Jul 2009, 19:46
Beiträge: 22
@Midna: nenn mir eine Story von mir in ders nicht irgendwann lächerlich wurde? Jaa jaa genau gibbet nicht.... Aber da ich anfangs wirklich Review-geil war, hab ich nur diesen Krams geschrieben der eben die Meute begeistert, letztendlich bin ich dran gescheitert, aber das macht nichts, ne Elu wird man nich los....

@Phoebs: Nelqa sind nicht nur die Kapitel super kurz und knapp, sondern auch einfach das schreibtechnische echt übel... *sry Midna* Bevors da weiter geht, brauch Midna Zeit, dass wir uns dem nochmals richtig widmen. Aber ich denke (falls sie es noch nicht hat) kann Midna dir mal alle Kapitel schicken und du kannst dich am Ende auskritisieren das wir da ein Stück hinne machen :D

@Stoffi: Ich hab deine Geschichte noch nicht gelesen, Midna drängt mich immer dazu und ich werde sie noch lesen, nur bin ich der Meinung dass ich vorher mal The Dark Knight schauen sollten. Ich kenn den Film nämlich nicht. Ja ich schäme mich... Aber die ein oder andere Szene kenn ich trotzdem :) ein halbes icq Fenster mit der Beschreibung mit dem Rauchen. Das ist... wow!

Wegen den Kapitel Längen... Ich weiß es nicht für was ich bin. Bei cibah haben wir immer um die 5000 Wörter glaub ich, aber wenn ich alleine schreib bin ich meist froh, wenn ich über 1000 Wörter komm.... Ich persönlich bin für lange Kapitel (auch wenn ich sie nicht schreiben kann) aber ich kann auch verstehen, wenn Leute da eher abgeschreckt sind. Ich weiß noch wie geschafft Midna war, als sie zwei ST Kapitel verpasst hatte. Sie war voll lange nich anschreibbar weil sie beschäftigt war.

Ich werd mir nun mal Sand besorgen gehen mit dem ich meine Leichen überdecken kann....


Nach oben
 Profil  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Reviewflaute - woran liegts?
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 08:54 
Offline
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: So 12. Jul 2009, 19:51
Beiträge: 116
Leute, ich glaub, ich muss jetzt mal was sagen. Nicht falsch verstehen oder so...ich fühle mich geschmeichelt, wenn man meine Sachen mag, aber bitte...es ist absolut kein Muss meine Geschichten zu kennen und/oder zu mögen. Ich glaub, man verpasst nix, wenn man Scar Tissue nicht kennt und ich zucke gerade konstant n bissl zusammen, wenn ich in jedem zweiten Post hier ne Referenz zu der Geschichte sehe. Das ist Schleichwerbung en masse und stößt andere Autoren vor den Kopf. Also...ok, wenn man ein Beispiel zu einem Thema heranziehen möchte, gern, aber nicht permanent. Es geht ums Schreiben und nicht um konkrete Stories; ich glaub, sowas gehört dann eher in nen eventuellen Empfehlungsthread oder so.
Ich schrumpel nämlich gerade mit jeder Erwähnung mehr zusammen. Also bitte, Elu, egal wie sehr Midna auch drängelt, Lesen ist keine Pflicht, sondern soll nach wie vor Spaß machen. Und manchem gefällt das Genre, anderen nicht.
Nehmt's mir nicht übel, dass ich was sage, wie gesagt, ich freue mich, dass sich einige so begeistern können...aber nicht das eigentliche Thema vergessen.

Und Phoebs: Schreiben ist absolute Übungssache. Sieh mal, Stormy schreibt schon 17 Jahre, ich für meinen Teil 7...da sammeln sich zwangsläufig Erfahrungswerte an, da muss sich keiner eingeschüchtert fühlen; ganz im Gegenteil. Wir teilen hier ein Hobby und es macht Spaß, sich darüber auszutauschen. :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Reviewflaute - woran liegts?
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 10:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: So 10. Aug 2008, 12:28
Beiträge: 83
Wohnort: Spinner's End
Es macht sogar sehr viel spass hier mit euch zu schreiben :)

Also 17 und 7 Jahre sind schon eine beachtliche Zeit. Das mit dem eingeschüchtert fühlen, war keines Falls negativ zu werten. Ich habe mit Midna schon FFs (zu Akte X)^^ geschrieben da war ich noch keine 13 ^^ sind also auch etwas über 10 Jahre her, allerdings wurde uns das erst richtig bewusst, als wir mit Harry Potter angefangen habe und das ist vielleicht grad mal drei bis vier Jahre her wenn ich mich da nicht irre. Bei mir ist nur das Problem, ich würde das Schreiben gern zu einem Hauptbestandteil meines Lebens machen und nicht einfach nur mal so, wenn ich gerade Lust hab. Ich sitz immer nur da und bewundere andere für ihre Ideen und die Umsetztung derer. Leider schaffe ich es nicht wirklich das Schreiben so zu Flausen im Kopf hätte, dann hätt ich schon lange mal eine schöne Geschichte oder FF fertig gehabt. Aber kommt Zeit kommt Rat. Es ist auf jeden Fall sehr schön, dass wir alle uns zusammengefunden haben :) Bei mir zu hause hab ich leider niemanden ausser meiner schwester (is aber auch nur übers internet) mit dem ich das Hobby teilen kann. Umso mehr freut es mich natürlich, dieses Forum entstehen zu lassen. Und unser erstes Treffen trägt sicher ach dazu bei, dass dieses Forum nicht so anonym ist wie andere Schreibforen. FF Foren schließe ich hier mal wegen der Anonymität aus, da es schon sehr zahlreiche FFs gibt und diese Foren auch mehr dazu dienen, diese zu veröffentlichen, als das man sich dort über Schreibtechniken und das ganze druherum austauscht. (Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich uasdrücken, da es in meinem Kopf immerhin einen SInn ergeben hatte ^^)

_________________
Starr mich nicht so an...Ich bin auch nur eine Signatur...


Nach oben
 Profil  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Reviewflaute - woran liegts?
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 12:45 
Offline
 Profil

Registriert: Di 14. Jul 2009, 19:46
Beiträge: 22
Oh nein so war das nicht gemeint...
Also an alle anderen Autoren, ihr müsst mich auch noch ertragen und selbst wenn ich in eure Sachen nur reinlese.....
Natürlich werd ich ST nicht unter Druck lesen, sonst hätte ichs vermutlich schon längst... Vielleicht mag ichs wirklich nicht und werd es dann eventuell nach einem halben Kapitel sein lassen. Aber versuchen werd ichs trotzdem. Und ich werd den Empfehlungsthread mal aufmachen gehen :D
Aber wow 17 Jahre o.O 7 Jahre o.O 3 bis 4 Jahre o.O ich schreib seit bisschen was über einem Jahr auch wenn man das nicht wirklich schreiben nennen kann, was ich da zusammenstammel...


Nach oben
 Profil  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Reviewflaute - woran liegts?
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 13:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Sa 9. Aug 2008, 21:30
Beiträge: 30
Wohnort: in einer Bibliothek
Also ich möchte hier auch mal eines klar stellen :D
ich dränge absolut niemanden dazu irgendwas zu lesen. Elu meinte nur mal sie würde es gerne lesen, weil ich eben oft über die Story gesprochen habe, wie über alles was ich gerne lese oder spiele oder tue oder Sonstiges. Und dann hab ich halt immer nur gefragt, ob sie denn nun schon reingelesen hat^^ Schließlich wollte ich mich ja auch dann mit ihr darüber unterhalten.
Aber is ja nun auch egal, wollte halt nur mal von mir abwaschen, dass ich hier angeblich irgendwen zu irgendwas zwinge oder so :D
Man erzählt halt viel gerade über die Sachen, die man gern hat. So auch über FF´s denke ich.

Und ich will hier auch absolut niemanden vor den Kopf stoßen, wenn ich eine bestimmte Geschichte als Beispiel nehme. Das mach ich dann nur, weil sie für das Beispiel eben dann gut passt und mir sonst keine andre dazu einfällt oder so^^
Also entschuldige Stoffi und an alle, die sich vielleicht ein wenig vor den Kopf gestoßen gefühlt haben!


Das wollte ich nur schnell los werden :) Muss mich nun fertig machen, das Kino wartet nicht auf uns, und der Zug auch net :D


Nach oben
 Profil  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Reviewflaute - woran liegts?
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 16:49 
Offline
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: So 12. Jul 2009, 20:07
Beiträge: 66
Wohnort: Stade
Also bzgl. der Rewi-Flaute kann ich für mich nur so viel sagen, dass ich im Sommer eher weniger vor dem PC sitze und daher weniger Lese bzw. Rewis schreibe, da ich mir einen Teil der Kapitel ausdrucke um sie am Strand zu lesen, aber dann dauert es wieder seine Zeit bis ich mich an die Tastatur setze um ein anständiges Rewi zu schreiben.

Generell schreibe ich auch selber im Sommer weniger an meinen Storys, liegt vielleicht auch daran, dass Venatrix derzeit im Winter spielt und es bei 38Grad etwas schwer ist sich da in Stimmung zu bringen. Aber die kühleren Tage kommen ja schneller als einem lieb ist.

Also ich will vor dem Treffen auch bei jedem Autor mal wenigstens kurz in die Storys reingelesen haben um wenigstens ein bisschen mitreden zu können :mrgreen: Aber genötigt fühle ich mich da von keinem Autor zu, es ist einfach schön zumindest etwas von den jeweiligen Autoren zu kennen auch wenn es den persönlichen Geschmack nicht unbedingt trifft.

_________________
Bild
Venatrix - Jäger Chronik I


Nach oben
 Profil  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Forum, Erde, Haus, Liebe

Impressum | Datenschutz